Hallo Liste,

habe folgende Probleme nach einen Update von openSuse 12.3
auf 13.1
mit KDE 4.11
Betroffen - meine PCs 1 und 2

1) Erhalte keinen Signalton beim Start bei beiden PCs.
     Unter: Benachrichtigungen - Internes Audio Analog Sterio wird der
     Testklang abgespielt.
     Ich denke ich muß nur einen "Haken" setzen. Aber wo??
     Danke vorab für Eure Info.:-)
     (unter 12.3 hörte sich alles gut an!)

2) Betr. PC 2
    Der Nummernblock funktioniert nicht, außer die "Enter - Taste".
    Habe die Tastaturen ausgetauscht, - ohne Erfolg.
    Das grüne Lämpchen leuchtet.
    Die Einstellungen beider PCs sind identisch.
    Beim PC 1 funktioniert der Nummernblock.
Frage, wie kann ich diesen Nummernblock aktivieren oder solle ich
nochmals updaten?

Im Internet habe ich nichts über diese Probleme finden können.

Viele Grüße

Wilhelm