Hallo Wilhelm,

> habe folgende Probleme nach einen Update von openSuse 12.3
> auf 13.1
> mit KDE 4.11
> Betroffen - meine PCs 1 und 2
>
> 1) Erhalte keinen Signalton beim Start bei beiden PCs.
>      Unter: Benachrichtigungen - Internes Audio Analog Sterio wird der
>      Testklang abgespielt.
>      Ich denke ich muß nur einen "Haken" setzen. Aber wo??
>      Danke vorab für Eure Info.:-)
>      (unter 12.3 hörte sich alles gut an!)

Kannst Du andre Töne hören, also z.B. Musikdateien mit VLC abspielen?
Wenn nein, ist vielleicht das Kernelmodul für Deine Soundkarte nicht
geladen worden.
Wenn ja, muss es in KDE vielleicht nur richtig beigebracht werden den
Klang abzuspuilen.

> 2) Betr. PC 2
>     Der Nummernblock funktioniert nicht, außer die "Enter - Taste".
>     Habe die Tastaturen ausgetauscht, - ohne Erfolg.
>     Das grüne Lämpchen leuchtet.
>     Die Einstellungen beider PCs sind identisch.
>     Beim PC 1 funktioniert der Nummernblock.

Geht das grüne Lämpchen (LED) an und aus, wenn Du die Numlock-Taste drückst?

> [..] wie kann ich diesen Nummernblock aktivieren oder solle ich
> nochmals updaten?

Nein, das gleiche drüber kopieren halte ich nicht für erfolgversprechend.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um beim Starten Numlock immer
automatisch zu aktivieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren
(Sollte unter SUSe genauso aussehen.

Warte auf weitere Informationen. Das bekommen wir hin.