Hallo Georg,

so weit ich weiss, sollte ein Softlink (ln -s) genügen.
Während des Bootens wird nicht nach /opt geschrieben. Nach dem Booten wurden
die in /etc/fstab angegebenen Datenträger in die entsprechenden Stellen im
Verzeichnisbaum eingebunden. Von daher spricht für mich nichts dagegen.

Viele Grüße,
Torben

Am Sonntag, 6. April 2014, 11:09:00 schrieb g.maub...@gmx.de:
> Hallo zusammen,
>
> ich moechte gerne das Verzeichnis /opt auf /usr/opt umbiegen. Reicht es
> dafuer das Verzeichnis /opt zu loeschen und stattdessen einen Symlink
> unter / auf /usr/opt anzulegen?
>
> Ich freue mich ueber Eure Nachrichten.
>
> Viele Gruesse
>
> Georg

Müll im Kopf ist auch Umweltverschmutzung. (Ulrich Wickert, Welt am Sonntag,
29. Dezember 2013)