> ich moechte gerne das Verzeichnis /opt auf /usr/opt umbiegen. Reicht es
> dafuer das Verzeichnis /opt zu loeschen und stattdessen einen Symlink unter /
> auf /usr/opt anzulegen?

Dazu müsste ich etwas genauer nachfragen, was allem im "umbiegen"
inbegriffen sein soll.

Ein Symlink funktioniert ja nur als Weiterleitung, wenn zum Beispiel in
diesen Ordner gewechselt wird. Es sieht aber dann nicht genau so aus wie
ein unter /usr/opt vorhandenes Verzeichnis.

Da wäre dann ein Hardlink besser, oder wenn man möchte, kann man auch
mehrfach mounten.

# mkdir /tmp/opt
# mount --rbind /opt/ /tmp/opt/

Dann ist alles aus /opt genauso und gleichzeitig auch unter /tmp/opt.

Oder sollte es einfach nur verschoben werden?