Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Raspberry Pi einen Prozess gestartet, der ein Backup meiner Festplatte im NAS durchführt. Wenn ich die Console zum RPI (hier: Putty) schließe, wird auch der Backup Prozess geschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen gestarteten Prozess auf dem RPI weiter laufen zu lassen, auch wenn der Prozess, der ihn gestartet hat (hier Putty) beendet wird? Und zwar so, dass ich keinen cron Job benötige oder den Prozess in den init-Prozess einbinden muss, sondern ihn einfach von der Shell auf dem RPI absetzen kann?

Ich freue mich über Eure Nachrichten.

Viele Grüße

Georg