Am Sonntag, den 14.09.2014, 20:12 +0200 schrieb Rainer Dohmen:
> Hallo zusammen,
>
> hatte das Thema ja schon mal bei dem einen oder anderen platziert und
> habe auch schon versucht, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten:
>
> Ich suche nach einem (möglichst offenen) Skype Ersatz, d. h. ich möchte
> gerne Audio- und Videogespräche führen können (Konferenzen sind zwar
> toll, aber zur Zeit noch optional).

Hierzu kann ich dich noch auf das Projekt Jitsi aufmerksam machen:
http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/25/42/geary.png

leider sind meine erfahrungen damit derzeit eher das es noch sehr
fehlerbehaftet ist und nicht sehr stabil läuft. Jedoch bietet es eine
Verschlüsselte Video und Audioübertragung.

> Meine bisherigen Bemühungen via Jabber/XMPP waren noch nicht ganz so
> erfolgreich. Grundsätzlich funktioniert die Sache ja schonmal, was mir
> persönlich Hoffnung macht. Mir machen allerdings bisher 2 Sachen zu
> schaffen:
>
> 1. Beim Audio stört mich die fehlende Echokompensation, d. h. sobald nur
> eine Seite KEIN Headset anschließt, fängt die Geschichte enorm schnell
> an, sich aufzuschwingen (Rückkopplungen, Echo).

Da hat Skype wirklich eine sehr gute Arbeit geleistet. Leider ist dem
wirklich so das die meisten Systeme nicht mit einer Echo unterdrückung
arbeiten und man somit auf Headsetz oder wie bei Teamspaek auf das
drücken einer Speaktaste angewiesen ist.

> 2. Ich habe noch das Problem, dass eine meiner Gegenseiten nur einen
> DSLlight Anschluss hat, d. h. 384kBit im Downstream ... und im Upstream
> bleiben gerade mal 64kBit übrig, also alles andere als toll für einen
> Videochat ... nichts desto trotz war es bisher über Skype so
> einigermaßen möglich, sein Gegenüber zu erkennen, der Ton war auf jeden
> Fall ok.

Hier ist meine Erfahrung leider so das selbst eine schnelle
Internetverbindung nicht bedeutet das man auch eine gute Verbindung mit
Skype und konsorten zu stande bekommt. Woran das liegt konnte ich in den
letzten 5 Monaten leider nicht herausfinden.

> Was sind Eure Erfahrungen bzw. Alternativen, oder sind wir tatsächlich
> auf die proprietäre Lösung (die aber wohl für Linux bald eingestellt
> wird) angewiesen?!?

Wie kommst du darauf das Skype für Linux eingestellt werden soll? Jetzt
wo es sich doch eigentlich immer mehr lohnt auf diesen zug zu setzen
(siehe steam spielekonsole, android, embedded systeme) ist mit der
Einstellung von Skype für Linux eher weniger zu rechnen.

Grüße, Sebastian