Morgen,

Am 15.09.2014 15:11, schrieb Rainer Dohmen:
> Schade, dass es so wenig gute Alternativen zu Skype gibt...ich hoffe
> ganz stark, dass sich da in absehbarer Zeit noch etwas ändern wird.

etwas spät, aber ich werfe für Bastelwillige mal WebRTC[1] zum
Übertragen in den Raum - das löst zwar nicht die Implementationsprobleme
bzgl. Audio oder Bandbreite, da die Protokolle aber in HTML5 stecken
dürfte das halbwegs zukunftssicher und etwas weniger Chaos als die
tausend Auslegungen der SIP-Clients sein. Leider scheint noch kein
OSS-Projekt versucht zu haben das ganze in als wirklichen Messenger zu
gießen, das meiste ist bisher eher Click-to-Call oder Konferenzen[2].
SimpleWebRTC[3] oder Gowebrtc[4] könnten aber eine gute Basis sein.

[1] http://www.html5rocks.com/en/tutorials/webrtc/basics/
[2] https://talky.io/
[3] http://simplewebrtc.com/
[4] https://gowebrtc.me/

--
Mit freundlichen Grüßen  ||  Sincerely yours
www.adlerweb.info · www.56648.de · @adlerweb