Hallo Wilhelm,
> Betr.: openSUSE 13.2 -
>
> Yast lässt sich bei mir nicht mehr über eine graphische Oberfläche
> starten.
>
> Beim Start dreht sich das Startsymbol in der Kontrollleiste -
> das war´s dann auch schon.
> Oder - manchmal kann ich sogar mein Passwort eingeben.
>
> Über die Konsole Yast zu starten ist kein Problem.
>
> Wie bekomme ich Yast mit einer graphischen Oberfläche wieder
> auf meinen
> Desktop?
> Kann es an dem Grafiktreiber liegen?
> Hat jemand eine Idee?

Es hängt wahrscheinlich nicht mit dem Grafiktreiber zusammen.
Vermutlich sind es Bibliotheken, die fehlen.
Der erste Schritt wäre nun eine eindeutige Fehlermeldung zu bekommen.
Das geht so:

In der Grafischen Oberfläche ein Terminal starten und von dort aus den
grafischen Yast starten.

$ sudo /sbin/yast2 --qt
$ sudo /sbin/yast2 --gtk

Auf der Konsole erscheinen dann höchstwahrscheinlich Fehlermeldungen,
die genau sagen, wo der Schuh drückt.