Hi Patrick

Am Sonntag, 8. Februar 2015, 11:25:30 schrieb Patrick Sudowe:
> Hallo Jan,
>
> xsane läßt sich starten führt den Scanbefehl jedoch nicht aus. Habe daher
> erst einmal im Hilfemenü nachgschaut, da ich im wiki unter ubuntu nichts
> fand. Und das Hilfemenü schlug dann von mir genannte Datei zu editieren.
> Diese existiert jedoch nicht.
>
> Gruß
>
> Patrick

Die Datei befindet sich meist unter: /etc/sane.d/dll.conf
Jedoch hab ich dort noch nie drin etwas editieren müssen.

Erste Anlaufstelle für die Dokumentation sollten natürlich die Seiten des
Projektes SANE[1] sein, das nicht Ubuntuspezifisch ist.
Zum Einstig in die Diagnose empfiehlt sich meist sane-find-scanner so wie in
Example Seiten hier beschrieben.
Auch die Unterstützung deiner Hardware unter den supported  scanner pages gilt
es zu prüfen.

Gruß, Andy.

[1] http://www.sane-project.org/docs.html