Hallo!

Beim Stöbern durch das Etherpad unseres letzten Treffens sind mir noch
unbeantwortete(?) Fragen aufgefallen. U. a. hat Norbert gefragt, wie
man Schriftarten für LibreOffice (LO) installiert.

==Grundsätzliches
Zunächst einmal sollte man sagen, daß man Schriftarten auch unter
Linux grundsätzlich systemweit installiert (Textsatzsysteme und
portable Versionen von LO/OO mal ausgenommen). Installierte
Schriftarten lassen sich dann also nicht nur in LO, sondern auch aus
anderen Anwendungen nutzen.

==Quellen für Schriftarten
Das wäre doch mal eine geeignete Aufgabe, die man der
Schwarmintelligenz überlassen könnte, oder? Da bin ich auch selbst
nicht so firm:
http://www.trolug-pad.de/linux-fonts

Interessant wären natürlich besonders solche Fonts, die unter "freien
Lizenzen" stehen. Kann da jemand was zu beitragen? Ich erinnere mich
an eine ähnliche Diskussion auf der ML der FSFE Bonn, finde aber den
Thread grad nicht ...

==Schriftarten installieren
Schriftarten kann man in verschiedenen Dateiformaten bekommen.
Betriebssystemübergreifend am besten unterstützt scheint das TrueType
Format zu sein. Typische Dateiendungen sind .ttf oder .ttc (Container
mit mehreren Schriftarten).

Eine Anleitung für OpenSUSE habe ich auf
http://www.susegeek.com/general/how-to-install-configure-fonts-in-opensuse/
gefunden. tl;dr:

1. TTF-Dateien in das Verzeichnis /usr/share/fonts kopieren (root
Rechte erforderlich).
2. Im Terminal das Programm 'fonts-config' aufrufen (root Rechte
erforderlich):

$ sudo font-config

3. Ggf. Anwendungen neu starten, damit die neuen Schriftarten geladen
werden und zur Verfügung stehen.

Unter Fedora ist das Vorgehen analog, nur das Programm unter Nummer 2
heißt ein wenig anders:
https://ask.fedoraproject.org/en/question/7032/how-do-i-install-fonts-in-fedora-17/.

Ich hoffe, das hilft Norbert ein wenig weiter.

Wenn wir gemeinsam hier gute Infos zusammentragen, können wir das ggf.
ja auch als Artikel für unsere Webseite aufbereiten.

Gruß, Jan

- --
/"\
\ /    ASCII Ribbon Campaign