Hallo Jan, TroLuger.

Am Mittwoch, 13. Mai 2015, 18:20:57 schrieb Jan Grosser:
> Hallo!
>
> Nur mal so als Hinweis: Anmeldeschluß für FrOSCon Beiträge ist der 23. Mai,
> also
> gerade noch knapp 10 Tage Zeit!
>
> Bislang gab es hinsichtlich FrOSCon NULL Resonanz. Was soll ich jetzt daraus
> für
> Schlüsse ziehen? Die TroLUG möchte sich im Jubiläumsjahr nicht mehr an der
> FrOSCon beteiligen?
Das wäre in der Tat eine traurige Entwicklung.
Daher möchte ich als hoffentlich initialen Impuls hiermit anbieten, für
Variante 1 im Etherpad,  eine Art kombinierten Vortrag mit Workshop anzubieten,
mit dem ich mir vorstellen könnte das Publikum einen halben Tag am Stück zu
bespaßen. Das Thema wäre noch zu konkretisieren wenn sich genügend Andere
finden.
Grob dachte ich dabei an so etwas wie eine einführenden Btrfs-Vortrag mit
anschliessender Systemumstellung von PCs der interessierten Teilnehmer im
Workshop-Betrieb oder wenigstens in einer virtuellen darauf laufenden Maschine
oder zur Übung auf einem von mir mitgebrachtem Server zu dem sie sich per ssh
verbinden, falls das Netz das hergäbe...
Alles ohne install-CD einer Distro, sondern per clonen ihres eigenen systems
nebst händischer Installation eines Bootloaders etc....

Wenn wir nun noch drei weitere mutige Mitstreiter mit gleichem Vortragsumfang
fänden, dann könnten wir die zwei Tage in unserem eigenen Entwickler bzw.
Workshop-Raum schon voll bekommen. ;-)

Nur Mut Leute!
Im Grunde könnte doch Jeder, der schon einmal einen Vortrag in der TroLug
gehalten hat diesen hierfür anbieten und es wäre ja auch gar nicht vor so
grossem Publikum, sondern im Grunde in einem Raum wie in der TroLug.
Kombinationen mit Hardware-Basteleien wie Arduino, Raspi oder Router
(OpenWRT/Freifunk) würden für weitere Abwechslung sorgen, schliesslich wollen
wir doch etwas von unserer Bandbreite an Themen zeigen.

Jan, was wär mit deinem Micro-Controller per Assembler
Programmieren-Vortrag/Workshop. Den hab ich damals leider verpasst und würde
ihn gerne mal sehen/erleben. ;-)

Mein Kollege Hubert, vom letzten Vortrag zu Spyder, hatte auch schon überlegt
ober er nicht etwas halbtags füllendes zum Besten geben könnte, ist sich aber
noch unsicher wie er das mit Publikum und mit welcher Hardware umsetzen könnte.
Er dachte dabei wohl an so etwas wie er es selbst im Einsatz hat, also den
Leuten zu zeigen wie man auf einem Qubie-Board seinen eigenen Bind-/DNS-Server
aufsetzt und einrichtet und seine Rechner entsprechend zu dessen Verwendung in
seiner eigenen Domäne konfiguriert.

Ist aber leider keine feste Zusage, da ich nicht für ihn sprechen kann bzw.
sollte. Ich will damit nur sagen dass wir uns hier durchaus schon seit ein paar
Tagen Gedanken machen, wie wir ein kollektives Scheitern der TroLug noch
abwenden können. ;-)

Dann wurde beim letzten Treffen darüber gesprochen einen Vortrag mit
anschliessender Diskussionsrunde auszugestalten, z.B. zum Thema
Linux-Distributionen. Das ließe sich doch sicher ausdehnen bis zum
Skt.-Nimmerleinstag, einmal angestossen. Wäre doch mal schön wenn man das
zeitlich nicht so limitieren müsste, wie beim letzten mal. Dann könnte man auch
auf alle Fragen und Belange aus dem Publikum besser, tiefer und länger eingehen
und müsste nicht das, was einem selbst am wichtigsten erscheint so in den
Vordergrund rücken, sondern könnte besser gleichberechtigt auch die anderen
Distros erwähnen.
Gruß an Dimitri bzgl. geäusserter Kritik zur Gentoo-Lastigkeit meines letzten
Vortrags zur Evolution der Distributionen die ich mir beim nächsten mal mit
mehr Zeit durchaus zu Herzen nehmen würde. ;-)

Doch ich möchte ungern eine One-Man Show aus unserem FOSCON-Auftritt machen,
daher wär es mir bedeutend lieber wir hätten mehr Beteiligung so dass ich
weniger beisteuern bräuchte. ;-)

> Wenn hier über das Wochenende auch kein substantieller, konstruktiver Beitrag
> kommt, behalte ich mir vor, eine eigene Vortragsanmeldung für die FrOSCon zu
> machen, ggf. mit Hinweis auf die TroLUG.
>
> Echt schade ... Ich jedenfalls freue mich schon riesig auf die FrOSCon und
> wäre
> wieder gerne mit dem TroLUG-Team dabei!
>
> Sonnige Grüße, Jan
Immer noch oder schon wieder sonnige Grüße zurück.

Andy.