Hallo Zusammen,

auf dem Gentoo- Workshop haben wir auf meinen PC Gentoo installiert.
Leider muss es noch von USB/DVD starten, da ich noch keine Lösung
in der Zusammenarbeit des PC mit UEFI, Grub2 und den zu startenden Kernel habe.
Leider habe ich noch keine für mich verständliche Dokumentation gefunden:

Folgende Situationen sind bisher aufgetreten:
PC Start mit BIOS -> Kernel Panic unable to mount to root fs
PC Start mit EFI -> Kann Betriebssystem nicht finden
PC-Start mit EFI ->  Kernel Panic unable to mount to root fs
PC-Start mit geänderten EFI-Menu -> Kann Betriebssystem nicht finden.

Eine Grub Konsole oder Menü habe ich nie gesehen.

Da ich nicht immer nur von DVD (damit klappt es auch efibootmgr zu
benutzen, mit der Gentoo-minimal.iso klappt das nicht) , starten  und
dann chroot benutzen möchte ..... frage ich, wo ich eine Dokumentation
dazu  finde, dich ich noch nicht gelesen habe (  Ihr könnt mir glauben
.... ich habe schon viele gelesen und ausprobiert!)

Grundsätzlich bin ich hiernach vorgegangen
https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:AMD64/Full/Installation#Using_UEFI

Jedoch war dies bisher nicht erfolgreich.

Wenn jemand noch Logs (soweit möglich) oder Infos braucht bitte um
Benachrichtigung.

Derjenige, der den richtigen Tipp liefert, gebe ich gerne bei
Trolug-Treffen im September ein Eis aus!

mit freundlichen Gruß aus Marienheide
Thorsten Kern