Thorsten,

dem was Florian hier schrieb kann ich mich nur anschliessen denn das war auch
mein erster Gedanke.

Am Donnerstag, 6. August 2015, 14:24:48 schrieb Florian Knodt:
> [...]
> am BIOS/UEFI liegen. Das klingt eher nach fehlendem Festplattentreiber
> oder falschen Bootoptionen/fstab.
>
> - Welcher Kernel wird genutzt?
>   - Genkernel: Ist die initrd richtig im bootloader
>   - Manueller Kernel: Sind die Treiber für den Festplattencontroller
>     richtig ausgewählt?
> - Sind in /etc/fstab die richtigen UUIDs oder Laufwerke hinterlegt?
>   Wenn Laufwerke: Einige BIOS/EFI-Implementierungen schmeißen die Boot-
>   platte immer als erstet rein, wenn man also /dev/sdc auf der Live-CD
>   hat und später von dort bootet wird das zu /dev/sda
Dieses Problem der falschen Zuordnung spiegelt sich auch häufig in der
device.map von Grub wider und kann auch dort per Editor wieder korrigiert
werden.
Hier mal meine als Beispiel, oft steht auch noch als erstes ein Floppy-Eintrag
fd0, den man meist rausschmeissen kann so man denn kein Diskettenlaufwerk
verbaut hat.

/boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/sda
(hd1)   /dev/sdb
(hd2)   /dev/sdc
(hd3)   /dev/sdd
(hd4)   /dev/sde

> - Wie sieht die Grub(2?)-Config aus? Vor allem die Kernelparameter
>   könnten da interessant sein.

Genau, darüber hinaus noch die lokale kernel.config, nicht die von dem
Live-System extrahierte, sowie die fstab, fals Du mit obigen Tipps wirklich
nicht weiterkommen solltest und auch Heute nicht beim Treffen erscheinen willst.

Heute ist doch wieder frei Parken, ab 19 Uhr, zumindest ausserhalb von
Parkhäusern. ;-)

Gruß, Andy.