Hallo Georg,

> Wenn ich gmaubach in der sudoers Datei eintrage
> gmaubach = ALL(ALL:ALL) ALL
> geht sudo nano /boot/config.txt auch.

> Ich möchte gerne auf den Eintrag „gmaubach = ALL(ALL:ALL) ALL“ in der sudoers
> Datei verzichten.
> Wie konfiguriere sudo so, dass ich auf gmaubach in der sudoers Datei
> verzichten kann und sudo trotzdem über die Gruppenzuordnung von sudo zu
> gmaubach funktioniert?

Also wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du den User in eine Gruppe
aufnehmen, die sudo darf.

Ich weiß nicht, ob man sowas heute noch so macht, aber schau mal hier
für den Anfang:

"sudo usermod -aG sudo <username>"

https://askubuntu.com/questions/2214/how-do-i-add-a-user-to-the-sudo-group

Dann sollte natürlich auch die Gruppe vorbereitet sein:

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

Viel Erfolg,