Thorsten Kern <th.ker...@gmail.com> schrieb am Sun, Oct 11, 2020 at 08:05:05AM
+0200:
> Hallo Zusammen,

Hallo Thorsten,

> ich möchte heute das Thema micropython und ESP8266 nochmal aufgreifen.

freut mich, dass es daran noch Interesse gibt.

> Ich plane hier Temperatursensoren (onewire) am ESP8266 anzuschließen.

ds18x20? Dafür müsstest Du dann

import onewire, ds18x20

machen.

> Meine Frage ist , wie bekomme ich die Daten der Temperatursensoren auf
> einen Raspi übertragen, oder wie rufe ich die Daten vom ESP8266 ab.

Das kommt darauf an wie Du den ESP8266 angeschlossen hast. Hängst er
direkt per USB am Raspi, dann kannst Du natürlich über USB auslesen.
Seriell geht natürlich ebenso. Die Regel dürfte aber W-Lan sein, denn
dafür ist der Kleine ja prädistiniert.

> Geplant ist, das dies über eine WLAN Verbindung erfolgen soll.

Ah, W-Lan :)

> Die Daten sollen in eine rrd-Datenbank gebracht werden, sowie je nach
> Sollwert ein GPIO/Relais schalten.
> Welche Datenverbindung ist aus eurer Sicht  sinnvoll?

Ich würde den ESP die Daten sammeln lassen und im benötigten Interval
sagen wir mal 15 Minuten, den Raspi beim ESP anfragen lassen ob Daten
vorliegen und wenn dieser mit "ja" antwortet, diese dann per W-Lan an
den Raspi übertragen lassen und dort dann in die gewünschte Datenbank
eintragen lassen.

> Mit welchen Suchworten kann ich im Internet nach  Lösungsmöglichkeiten
> fündig werden?

Frag einfach hier :)

Nützlich für Dein Anliegen ist je nach Sensor das hier:
http://docs.micropython.org/en/v1.9.3/esp8266/esp8266/tutorial/onewire.html
und natürlich:
http://docs.micropython.org/en/v1.9.3/esp8266/esp8266/tutorial/network_basics.html
sowie:
http://docs.micropython.org/en/v1.9.3/esp8266/esp8266/tutorial/network_basics.html#sockets

Wie gesagt frag sonst einfach. Ich habe hier eh einen angefangenen "Micropython
Teil
2" Vortrag in dem sowohl Netzwerk als auch DHT22 und DS18x20 geplant
waren (ersterer ist aber kein OneWire).

Auslegen wollte ich das eher als Workshop, was sich online nicht so gut
eignet.

> sonntaglicher Gruß aus Lindlar
> Thorsten Kern

Danke,