Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit, Erfolg, schönen
Begegnungen und dem kleinen Quentchen Glück, dass man für alle Aktivitäten
braucht.

Ich habe heute eine Frage zum Synology NAS. Meine DS216j verfügt über 3 TB HDD
(gespiegelt, was hier nichts zur Sache tut). Meine Daten sind ca 1200 GB, 500
GB sind frei, macht ca 1700 GB. Der Rest wird hauptsächlich von einem
Systemordner unter

/volume1/@synologydrive/@sync/repo

mit ca 1.1 TB belegt, was ich mit

$sudo su root
$cd /volume1/@synologydrive/@sync/repo
$du --human-readable --max-depth=1 --total > /diskusage_repo.txt &
$cat /diskusage_repo.txt | more

rausgefunden habe.

Ich habe im DiskStationManager (DSM) geschaut, habe aber dort nirgendwo die
Möglichkeit gesehen, das Repository zu bearbeiten und nicht benötigte Software
zu löschen. Auch das Synology Wiki gab hier keine Information preis.

Meine Frage: Kann ich das gesamte Repository unter ../repo über die Shell
löschen oder braucht das Synology DSM OS (Version 6.2.3) das für das Update der
Standardpakete? Was kann ich sonst tun, um das Repo zu verkleinern und Platz
für Daten freizugeben?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße

Georg