Hallo zusammen,

wir (sind zu 5 und versuchen uns an Irischer Musik) haben auch lange gesucht und spielen derzeit 1 x Woche per Jamulus zusammen; macht sehr viel Spaß allerdings muss man in Technik (bei mir: Mikro und USB-Sounddevice) investieren und versuchen die Latenzen zu minimieren (viel Konfiguration von Treibereinstellungen und Puffergröße, bei Linux auch noch jackd und neuer lowlatency Kernel). Die Latenzzeiten addieren sich aus Einzellatenzen für Sounddevice, Soundkonfiguration (Puffer etc.) und Netzanbindung zum Server.
Für Jamulus habe ich auf meinem "Gaming-VPS" einen Jamulus Server installiert (über Docker), ging super schnell.

Fazit für uns ist, dass man tatsächlich auch während Corona zusammen musizieren kann; uns macht es sehr viel Spaß; bühnentauglich ist es natürlich nicht, da immer wieder "schlimme" Störgeräusche (Pufferüberlauf / Bitfehler) auftreten.

Ich hatte mir Jamulus im Übrigen nach  unserem Trolug  Treffen im Dezember installiert, da hatte einer von den anderen von erzählt (ich dachte Rainer, ggf. aber auch wer anders).

VG

Sandro