Hallo,

> Da in der Trolug jemand schrieb/sagte ( ich finde es leider nicht
> wieder) da man für Neulinge eine Empfehlung auf www.trolug.de geben
> wolle, das man auch helfen könne, da das System bekannt ist, würde ich
> mich ggf. daran orientieren und installieren.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll und möglich ist, eine einheitliche
Empfehlung für die ganze TroLUG auszugeben. Zu unterschiedlich sind die
Interessen und Vorlieben.

Wichtiger als die Distribution ist in meinen Augen die Desktop-Umgebung.
Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Vorlieben.

Ich selber habe derzeit Ubuntu 20.04 LTS mit MATE Desktop-PC, Debian 10 mit
MATE auf dem Notebook und Debian auch auf dem Homeserver und dem
(virtuellen) Mietserver. Generell mag ich das DEB Paketsystem am liebesten,
aber das liegt sicherlich auch daran, dass ich damit die meiste Erfahrung
habe (seit 1996).

Der größte Vorteil von Debian ist seine Stabilität. In der Regel ist ein
neues Debian Release zum Veröffentlichungszeitpunkt schon sehr gut getestet
und von Fehler befreit. Ubuntu LTS hat den Vorteil eines größeren Angebots
an aktueller Software und die bessere Dokumentation, vor allem in deutsch.

Aber auch OpenSUSE ist ein interessantes System mit einigen Stärken, vor
allem im Bereich Multimedia. Wer mehr experimentieren und basteln möchte,
kann sich auch Arch und Fedora näher anschauen.

Letzten Endes ist meine Empfehlung: verwende das System, das auch deine
Peergroup verwendet, und wo du Ansprechpartner hast und bei Bedarf Hilfe
bekommen kannst.

Gruß, Harald