Hallo Thorsten,

als Linux-User der späten Stunde (Windoofs -> Linux als Rentner) möchte ich
ergänzend noch Xubuntu empfehlen: Quadratisch, praktisch, gut. Kein unnötiger
Schnickschnack, läuft performant auch auf Uralt-Systemen (bei mir auf zwei
DELL-Optiplex > 12 Jahre alt (64 Bit) und auf einem kleinen Medion-Netbook
ebenfalls aus 2008 (32 Bit, -> EOL 04/2023)).

Nach meinen ersten Gehversuchen mit Ubuntu 10.04 wollte ich dann mit Ubuntu
12.04 mein Praxissystem umrüsten. Damit kam aber der Unity-Schock, der (nicht
nur mich Anfänger) viele vergrault hatte. Zu der Zeit tobte Linus Torvalds auch
ziemlich 'rum und empfahl bei der Gelegenheit Xubuntu als das System seiner
Wahl. So bin ich dann bei Xubuntu hängen geblieben. Bislang sind alles Upgrades
-> 14.04 -> 16.04 -> 18.04 on the fly problemlos gelaufen.

Gruß Wolf,
Niederkassel

--
Mein öffentlicher PGP-Schlüssel