Hallo Jonas,
Hallo Mitlesende,

heute kam im TroLUG-Meeting die Frage auf, wie man einen professionellen Linux
System Admin über eine Crowdworkingplattform, wie z. B. Upwork, beauftragt.

Hintergrund ist, dass ich meinen Samba-Server (Produktivsystem) zwar richtig
eingerichtet habe (testparm = OK), aber trotzdem keine Verbindung bekomme.
Deshalb habe ich mich entschieden, eine Crowdworker über Upwork damit zu
beauftragen, zusammen mit mir die Konfiguration durchzugehen und zu schauen, wo
der Fehler liegt.

Ich habe mich bei https://www.upwork.com/ als Auftraggeber angemeldet und eine
kurze Auftragsbeschreibung erstellt. Bei mir bestand die aus einer kurzen
Beschreibung, was der Server tun soll und der Samba-Konfigurationsdatei. Diesen
Auftrag habe ich veröffentlicht. Ich hatte nach 5 Minuten, die ersten Angebote,
die von Linux Administratoren aus aller Welt stammten: Croatia, Egypt, France,
India, Lebanon. Ich habe die Funktion "Invite Freelancers" benutzt, wo mögliche
Dienstleister vorgeschlagen werden, die zu den Schlagworten des Auftrags
passen. Hier habe ich einen jungen SysAdmin gefunden, der eine sehr gute
Selbstvorstellung abgegeben hat, was auf mich den Eindruck machte: technisch
versiert und kommunikativ. Genau der Richtige. Ihn habe ich eingeladen, ein
Proposal abzugeben. Das Proposal lag bei EUR 35 / h, obwohl der normale
Stundensatz mit EUR 25 / h angegeben war. Was ihn dazu bewogen hat, meinen
Auftrag höher zu bepreisen, möchte ich noch in Erfahrung bringen.

Über die Kommunikationsfunktion haben wir uns geeinigt und ich habe den Auftrag
erteilt. Dann haben wir uns über ein paar technische Details ausgetauscht und
der SysAdmin hat meine Konfiguration mit VMs bei sich nachgestellt, mit dem
Ergebnis, dass meine Samba-Config OK ist und bei ihm alles auf Anhieb lief. Bei
mir leider nicht. Für die Vorbereitung hat er 30 Minuten in Rechnung gestellt.
Das ist für mich OK.

Die eigentliche Unterstützung soll über Zoom laufen, wo ich einen kostenlosen
Account habe. Der Zugriff auf den Server läuft über Putty, so dass ich dieses
Fenster in Zoom teilen kann und wir zusammen an der Fehlersuche und der
Korrektur der Konfiguration arbeiten können. Ich habe vereinbart, dass die
Eingaben in der Shell per ScreenRecording aufgezeichnet werden, so dass ich die
Schritte noch mal nachvollziehen und für mich dokumentieren kann.

Ich mache das Ganze zum ersten Mal. Bin aber von meinem SysAdmin, seiner
Kommunikation und seinen Vorarbeiten angetan. Morgen soll das Treffen sein. Ich
kann bei Interesse gerne weiter berichten.

Viele Grüße

Georg