Hallo zusammen,

 mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt mit euren ssd und
 trim. Ich habe hier eine ssd auf der lvm und teilweise dm_crypt
 aufgesetzt sind.

 Nach meinen Recherchen hätte die Aktivierung von trim folgende Effekte:

 - Abstreitbarkeit von verschlüsselten Partitionen geht verloren, aber
   damit könnte ich für die meisten Partitionen leben.

 - Performance kann, muss aber nicht besser werden.

 - Lebensdauer der ssd wird verlängert, weil Löschzyklen wegfallen.
   Soweit ich das verstanden habe, wird bei einer ssd ohne trim beim
   wiederbeschreiben eines blocks erst der Block "ausgenullt" (also ein
   neuer Schreibzyklus), und dann werden erst die Daten geschrieben.
   Mit trim wird der Block von der Hardware der ssd direkt "ausgenullt",
   ein echter Schreibzyklus entfällt.

Meine Frage in die Runde: Stimmt das so? Welche Erfahrungen habt ihr
gemacht?

bis denne,

Christoph

Antwort per Email an