Hallo zusammen,

@Werner:
Interessant & gräßlich. Daß etwas generell nicht funktioniert, ist eine Sache.
Bei mir ist's ja verwirrender: Mit Release A geht's ja, also gibt es kein
grundsätzliches Problem. Erst nach turnusmäßigem Update auf's nächste Release B
geht's nicht mehr ... -!?!-

@Jonas:
Ich muß meine unbefriedigenden Debug-Ergebnise mal ordentlich zusammenstellen (Grub
im erweiterten / Recovery-Mode mit splash und ohne quiet und auch mit debug ...
alles Mist). Diese Woche habe ich familiär Land unter, melde mich danach mit den
zusätzlichen Infos von lspci & Co.
Wie werfe ich denn ein Auge auf den Chipsatz? Ich dachte, das wäre in lscpu
vielleicht  mit 'drin. Das Board ist ein Z590D von Gigabyte, mit einem weit
verbreiteten i5 der 10 Gen. aus II/2020 wie mir mein Händler sagte, d. h. der
aktuelle Kernel ist da eigentlich nicht mit überraschendem Neuland konfrontiert.

Zunächst schon mal vielen Dank für's bisherige Feedback ... für weitere
Anregungen bin ich höchst dankbar.

Gruß Wolf
Niederkassel

--