Hallo Jonas,

<Wenn Du wgetpaste oder pastebinit installierst, ...>
Danke für den Tipp, Null Ahnung davon, terra incognita. Muß ich mal bei Gel.
ausprobieren -> WVL.

<Die Meldung sieht so aus als käme das vom Powermanagement.>
Nö: Kernel-Parameter noapic bringt nix, Problem wie gehabt.

<Das in einem so altem Kernel zu debuggen ist die Arbeit nicht wert. ... Probiere
es am besten einfach mit einem neuen/aktuellen Kernel. >
Im Prinzip schon richtig, wobei 20.04 mit 5.13 aber ja noch im Zenit seines
Daseins steht: Ende Standard-Support April '25.
22.04 mit 5.15 tut's ja wie gesagt, auch nach einigen Updates zwischenzeitlich. Am
4. Aug. kommt das erste Point-Release, solange warte ich noch und stelle dann
darauf um; solange kann ich noch mit 18.04 leben (obwohl es dabei ein weiteres
höchst merkwürdiges & störendes Problem gibt ... 😭).

Insofern ist mein Interesse, das Problem zu lösen, mehr akademischer Natur und
nicht blanker Not geschuldet. Aber als Physiker bin ich darauf trainiert,
solche Merkwürdigkeiten nicht zu ignorieren, sondern zu ergründen (im Rahmen
eines vertretbaren Aufwand / Nutzen-Verhältnisses). Bei so Gelegenheiten kann
man meist 'ne Menge lernen.
Denn es ist ja schon strange, Beispiel im übertragenen Sinne:
Ich betanke mein tadellos funktionierendes Auto, und es fährt nicht mehr. Ich
nehme den Sprit aus dem Reservekanister, und das Auto fährt wieder, ist also
technisch nach wie vor OK. Ich tue nochmal neuen Sprit rein, und es fährt
wieder nicht, usw..

Gruß Wolf
Niederkassel

--