Hallo Philipp,

Philipp Holdener schrieb:
> Mal eine allgemeine Frage: Wie "erlernt" man eigentlich am besten eigene
> Extensions zu schreiben? Wie geht man das am besten an? Gibts da eine
> spezielle Doku im Stil von "So schreibt man Extensions"?

Es gibt dazu ein paar Video-Tutorials, die zwar schon etwas älter sind,
aber trotzdem sehr gut sind:
http://typo3.org/documentation/videos/xvid-format/ (Punkt "Frontend
Plugin Development")

Wichtig ist es auch, die TYPO3 Coding Guidelines gelesen zu haben:

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_cgl/current/

Falls du einen leichten Einstieg mit viel Unterstützung suchst und nicht
das Rad in Form der 10ten gleichen Extension neu erfinden möchtest,
bietet sich auch die Möglichkeit, an meiner größten Extension "Seminar
Manager" mitzuarbeiten. Wir arbeiten konsequent mit Peer Reviews, d.h.
ein anderer Entwickler schaut über den Code rüber, und der Code wird
erst eingecheckt, wenn der Reviewer sein Okay gibt. Dies ist für beide
Seite eine Möglichkeit, viel voneinander zu lernen (und es verbessert
die Qualität des Codes ungemein). Wir freuen uns immer über Unterstützung!

Informationen zum Workflow bei der Entwicklung des Seminar-Managers
findest du unter
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/seminars/0.4.8/view/1/6/

Viele Grüße.

Oliver