Hallo Joey,

Erstmal danke fur Deine ausfuhrlichen Erklarungen. Sehr... ahm, erleuchtend ;-)

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, weil es ja bei dem "kleineren"
Menu mit nur drei Elementen und ohne Spacer geklappt hat. Ich glaube ich habe
inzwischen die Grundlagen soweit auch verstanden. Bei der Gelegenheit auch mal
ein grosses Lob fur das Typo3 Kochbuch! Schade das es so nicht klappt. Wurde da
evt. ein Parameter fur OptionSplit was bringen, also eine Flag die optionSplit
immer wieder auf 0 setzt nach jedem Spacer. Ist aber wahrscheinlich zu speziell
fur diesen Anwendungsfall...

Mich hat dabei aber immer gewundert, das beim meinem OptionSplit nicht
wenigstens der erste Menupunkt (NO1 in dem Beispiel) nicht die gewunschte
Klasse bekommen hat. Das hat mich ein wenig irritiert ;-)

Ja, so hatte ich das bisher immer gemacht und auch in dem Projekt ebenfalls.
Aber es soll ja _richtig_ gut werden :-) Nee, also mich hatte bei dieser
Vorgehensweise immer gestort das die spateren BE-User im Seitenbaum die
Containerseiten sehen und der Seitenbaum dann nicht mehr exakt die Hierarchie
der FE-Navi abbildet. Aus dem Grund wollte ich das mit Spacern machen,
ausserdem fand ich, da? die Spacer im BE-Seitenbaum das ganze schon
untergliedern und definitiv ubersichtlicher machen.

Bevor ich das jetzt wieder alles umstricke, lasse ich es mal vorerst so. Das
Design erlaubt es mir (thanks god) das ich mal die erwahnte "Losung" mit CSS
beibehalte. Klappt auf allen gangigen Browsern und sieht gut aus :-)

Danke auf jeden Fall schon mal fur die Hilfe und Erklarung. Ich uberlege jetzt
nur noch - rein hypothetisch - ob eine "reine" Losung per Typoscript denkbar
ware. Also in etwa ein dynamisches optionSplit anhand der Navielemente... ist
wahrscheinlich dann ein wenig zu krass ;-)

Danke & Gru?
Andre

---
Andre Dittmar | hot bytes

Elbinger Stra?e 24
74226 Nordheim
Germany

Fon : +49 (0) 71 33 / 20 46 43
Fax : +49 (0) 71 33 / 20 46 42
D1  : +49 (0) 1 60 / 97 22 03 03

Web : http://www.hotbytes.de
Mail: [EMAIL PROTECTED]

Rechtliche Angaben:
Geschaftsfuhrer: Andre Dittmar
Gerichtsstand:   Amtsgericht Heilbronn a.N.