> Und warum fügst Du Deinem Plugin nicht einfach ein Feld für den
> Einleitungstext hinzu? Dann kannst Du doch dessen Ausgabe selbst
> steuern.
>
> Alternative mal an Hand von tt_news, Du musst hier allerdings wissen,
> welche uid Dein Einleitungstext hat=:
>
> //Einleitungstext wird nicht in der Single-Ansicht gezeigt
> [globalVar = GP:tx_ttnews|tt_news > 0]
> tt_content.stdWrap.if {
> value = 142
> isInList.field = uid
> negate = 1
>
> }

> [...]

Genau das wäre auch mein Ansatz gewesen.
Wobei ich dieses Konstrukt nur als Krücke benutzen würde, denn der korrekte
Ansatz ist, wie Du schon richtig sagst, ein zusätzliches Feld in der Tabelle
der Extensions.
Allerdings nur, wenn sich die Erklärung von Seite zu Seite ändert.
Wenn das Plugin eine allgemeingültige Erklärung braucht, dann sollte die
z.B. über TypoScript Constants eingebaut und pflegbar gemacht werden.

Die Ausgabe des Plugins sähe dann beispielsweise so aus:

plugin.blah = COA_INT
plugin.blah {
    10 = COA
    10 {
        10 = TEXT
        10.value = $my_description
        10.if.isFalse.data = GPvar:tx_myextension|mytrigger
        20 = USER
        20.userFunc = my_function
    }
}