Hallo ,

erstmal danke für die Antwort. Auch wenn sie mir leider nicht weiterhilft.
Mit dem Lokalisierungshandbuch schlage ich mich nun schon seid 7 Tagen
rum und komme einfach nicht weiter.
sys_language_mode = strict hat auf jedenfall leider kein Erfolg gebracht.
Sowie ich es verstehe ist de config.sys_language_mode nur für das alte
Template Model in gebraucht. Da es sich ja um eine TV Seite handelt,
sollte ja das
    <langChildren type="integer">1</langChildren>
    <langDisable type="integer">0</langDisable>
der Umschalter sein.
Für weitere Eingebungen bin ich dankbar.

Bis dann
F.Zimmermann