Hallo,
na wenn du dich als erstes mit dem Auth-Service von TYPO3 beschäftigst
hast du dir ja einen Superhappen zusammengesucht :P
TYPO3s Authentifizierungsmechanismen sind glaub ich eines der
kompliziertesten Sachen am ganzen System.

Zum Service: Deine Authentifizierungsmethode wird nur dann benutzt, wenn
deine Prioritäten höher sind als für andere Services.

Deine Informationen des AuthService werden quasi einmal durch den ganzen
Core gereicht :P

Ich habe da vor einiger Zeit auch mal dran rumgefummelt :P Der einzige
weg, das ganz zu durchsteigen war: So debuggen, und durch dne ganzen
Quellcode nachzuvollziehen, welcher Funktion von welcher aufgerufen wird
(du kannst shcauen welche klasse von welcher klasse abgeleitet ist und
was sonst so aufgerufen wird und so).

Das Problem ist (soweit ich mich erinnere), einfach nur ein Login OK
zurückgeben ist nicht, sondern du musst immer die LoginData mit einem
existenten User gefüllt haben... Aber sicher bin ich mir nicht...

lG

Steffen