Danke für die prompte Reaktion,

was würde sich denn da als "zentrale Stelle" denn anbieten und wie muss
ich diesen Ort dem Rest des Typo3-Systems bekannt machen ?
Der Kickstarter legt ja vermutlich bei der Extension-Erstellung auch einen
ganzen Stapel an Konfigurationen an,damit alle beteiligten komponenten
wissen, wo die Ressourcen zu finden sind.

Klappt das mit den RECORDS auch gut bei JOINS mit den
Datenbank-relations-Tabellen, die der Kickstarter erzeugt ?

Gruß und Danke

Wolfgang