Stefan Jurisch schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich danke allen für die Tipps. Tatsächlich hat ein Upgrade auf 4.1.10 zuerst
> einmal für schnelle Abhilfe gesorgt. :-)
>
> @Chris: ich würde im Laufe des Tages erst einmal eine lange überfällige
> Sicherung der Daten anstoßen und danach gern auf Dein Angebot zurückkommen;
> würde Dir dafür ein temporärer administrativer TYPO3-Account ausreichen?
>
> Gruß
> Stefan

Hi Stefan, ich glaub mein vorheriger post war nicht eindeutig. ich bezog
mich auf den thread der dir dabei helfen kann eventuelle schwchstellen
aufzufinden. ich bin da leider kein experte. tue aber gerne was ich kann
 um dir zu helfen. das mit dem account lassen wir besser denn mir würde
der nix bringen.

die dinge die wichtig sind, sind die logs deines servers. du must
checken ob neue dateien (php scripte) angelegt wurden. oder bestehenden
typo3 dateien verändert wurden um sicher zu stellen das keine "backdoor"
eingeschläust wurde. dann zur vorsicht alle passworte ändern. und dann
kann man natürlich auch noch all die anderen tips aus dem thread
verfolgen die bis zu dem punkt gehen. server komplett als diskimage
ziehen und eine komplet frische installation des betriebsystems
beginnen. (schwehr irgendwo zwischen dem minimal aufwand. überprfüen auf
"offensichtliche lücken" und kompletter neu-installation abzuwägen.

das hängt bestimmt auch vom sicherheits anspruch deiner installation ab.

gruss chris