Ingo,

> Jetzt gibt's ein neues Problem: Die Startseite - also im backend pid=1 -
> ist keine von beiden domains. Die domains liegen auf pid 50 und 43. Rufe
> ich die "normale" Startseite direkt via URL auf, funktioniert alles
> bestens. Starte ich die Website via domain-Namen, lande ich beim klick auf
> den Startseite-Button auf der Startseite der jeweils eingetragenen domain.
> Nicht aber auf der "normalen" Startseite der Website. tt_news läuft dann
> auch nicht mehr.

um dir zu helfen müsste man jetzt genauer wissen, wie deine Seitenstruktur
(incl. Seitentypen -
standard, shortcut, sysfolder...) im BE aussieht, wie du deine Menüs generierst
und was du
möchtest(was verstehst du unter "normaler" Startseite?). Man kann den
Seitenbaum im Browser (FF3)
kopieren und in eine Textdatei einfügen, dann kannst du's hier reinkopieren.

Bis jetzt müsste eigentlich alles ganz logisch ablaufen. Ausgehend davon, dass
du einen
domain-record auf seite 50 und einen zweiten auf seite 43 und keinen auf seite
1 angelegt hast:

domain1 in browser eingeben -Ergebnis -> domain1.tld/index.php?id=50
domain2 in browser eingeben -Ergebnis -> domain2.tld/index.php?id=43

wohin die Menüs dich leiten hängt natürlich davon ab, welchen TS-Code du dafür
hast.

Frag ruhig weiter, es macht schon Sinn eine saubere, zweckmäßige Struktur im BE
zu haben. Da gibt es
  wohl mehrere Ansätze. Wenn du z.B. planst mehrere Menüs auf der Seite zu
haben, wie Hauptmenü,
Topmenü... kannst du eine extra Seite für jedes Menü anlegen, quasi als
Container in welchen du dann
die dazugehörigen Seiten packst. Danach ist das Rendern von Menüs ein Klacks.

--
Andreas