Am Tue, 17 Mar 2009 14:29:47 +0100 schrieb Xaver Reichart:

> Mit absolut meine ich den gesamten Pfad vom root weg: eben fileadmin/...

das ist kein absoluter Pfad von root weg. zumindest nicht für Angaben in
einer CSS-Datei.

ein Pfad von root weg fängt mit / an, also: /fileadmin/...

Ansonsten gilt, dass Pfad im CSS immer ab Pfad der CSS-Datei selber
anzugeben sind.
eine CSS-Datei /fileadmin/CSS/main.css mit der Angabe
        ...:url(fileadmin/img/bg.jpg)
versucht ein Bild mit dem Pfad
        /fileadmin/CSS/fileadmin/img/bg.jpg
einzubinden. Korrekt wären (vermutlich) die Angaben
        ...:url(/fileadmin/img/bg.jpg)
                ^!
bzw.
        ...:url(../img/bg.jpg)
sofern das Bild unter /fileadmin/img/bg.jpg zu finden ist.

Dabei kommt man dann ohne baseurl aus.
Schwieriger wird es mit RealUrl & Co, die einiges an Verzeichnissen
'verschieben'.

> Das scheint so zu sein. Das fällt mir erst jetzt auf, da ich zumm ersten
> Mal die Bilder in einem anderen Ordner abgelegt hatte oder ansonsten
> wirklich scheinbar immer den wirklich absoluten Pfad angegeben habe!??
>
> Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass Typo3 alle Pfade intern auf
> absolte Pfade ergänzt; also aus fileadmin/...
> http://www.meinedomain.tld/fileadmin macht. Das scheint also dann eine
> falsche Annahme zu sein oder müsste ich da etwas konfigurieren, damit
> dies so passiert?

wie schon anderswo gesagt: TYPO3 geht (normalerweise) nicht an den Inhalt
der CSS-Dateien dran.
Bei Angaben im HTML sieht das schon anders aus.

bernd