"Ich habe schon einiges an TYPO3 Installationen hinter mir und bin eigentlich nicht so sehr interessiert daran, immer gleich das neueste zu haben.
Manchmal ist es besser, ein wenig zu warten.
Nun habe mir für ein neues Projekt die Version 4.4.1 herunter geladen.
Dabei erstaunen mich ein paar Punkte:

  1. Warum gibt es das so gepriesene Introductionpackage nur als ZIP?
     Damit man es lokal entpacken und dann auf den Webserver mittels
     FTP hochladen muss?
     Alle anderen Packages hole ich mir direkt am Server als tar.gz ...
  2. Liest man die vorhandenen Texte (README.txt) , kommt man gleich am
     Anfang zu einer Passage, wo auf das glorreiche Quickstart Package
     verwiesen wird:

     If you are new to TYPO3 it's strongly recommended that you first download
     and import the "quickstart" package, that contains a fully functional
     site.

     Wie bitte? War das nicht für die Versionen 3.7.1 und 3.8.1 ???
     Die Pakete sind zwar noch auf sourceforge vorhanden, aber warum
     soll man die für 4.4.1 verwenden ???
     Ich kann mich noch an diese Versionen erinnern, aber das ist nun
     doch schon einige Jahre her ...
  3. Am Ende des Textes steht:

     (c) Nigel Jackson, Ingmar Schlecht
          A few additions&  modifications made by Michael Stucki and others
     -- Michael Stucki<mich...@typo3.org>   Tue, 06 Mar 2007 01:21:58 +0100

     Nun, nichts gegen die angeführten Personen, aber die waren gar
     nicht in die Entwicklung der Version 4.4.1 involviert - meines
     Wissens nach waren das Vorgängerversionen.

In Anbetracht dieser Tatsachen sollte man die beigefügten Texte lieber gleich löschen. Die Ambitionen in Ehren, aber wenn so schlampig bei den Installationspaketen gearbeitet wird, wie sieht es dann mit anderen Sachen aus?
Ich weiß schon - OpenSource, kostet nichts und so weiter.
Aber seriös ist das alles nicht - genau so wenig wie man sich dessen rühmt, dass man innerhalb 5 Minuten eine fertige Website hat. Die Programmierer selber vielleicht, die den Quellcode auswendig kennen, aber nicht "Otto Normalverbraucher"! Auch wenn in dem gleichen Text steht ***TYPO3 is the ultimate Content Management Framework "for all"***, so stimmt das einfach nicht und mich wundert es nicht, dass immer mehr zu Joomla und Wordpress greifen, denn dort hat man - dank der eigebauten Template-Engine - tatsächlich in 5 Minuten eine laufende Seite ... Da nützt es auch nicht, wenn man das BE total überarbeitet und anderes mehr ...

LG Gerhard