Hi an Alle,

Danke für die umfangreichen Rückmeldungen.
Jetzt bin ich verwirrt...

Was ist mit diesem Javascript, dass von econtrolling angeboten wird?
Habe ich das falsch verstanden, oder ist das nicht so, dass die Daten nur dann übermittelt werden, wenn der Benutzer das dann ankreuzt. Ist damit dann nicht die Pflicht getan, dass man dem Benutzer der Seite die Möglichkeit gibt, das Ganze auszuschalten?

Und falls ich mich für Piwik entscheiden sollte...
Was muss ich hierfür alles machen?
Im Extension-Manager habe ich vier vershciedene Extensions gefunden, von denen eine als obsolete gekennzeichnet ist und die alle den JS Code einbinden...

Muss ich PIWIK dann irgendwo noch zusätzlich installieren?

Gruß
Heike