Hi Philip,

jetzt wo TYPO3 4.5.4 rausgekommen ist, kam mir wieder in den Sinn, wie man eigentlich sinnvollerweise Updates einspielt.
Bisher hatte kein Kunde Interesse dafür Geld auszugeben. War das jetzt die falsche Bemerkung?

Verstehe ich jetzt nicht die Anmerkung. Ich habe mich einfach schon mehrfach gefragt, wie Andere sowas handhaben. Und jetzt, wo erneut ein Update rausgekommen ist, kam die Frage halt wieder auf. Unsere Kunden haben in der Regel Wartungsverträge, unter denen sowas abgewickelt wird. Davon abgesehen habe ich aber auch eigene Projekte, in denen ich natürlich das Update einspiele.

Du hast Deine eigene Website doch sicherlich auch in TYPO3 programmiert. Wie machst Du denn dort Updates?

Mal ne Gegenfrage: Wie macht ihr das bei den Wartungsverträgen? Beim letzten "kleinen" Sicherheitsupdate von 4.5.3 auf 4.5.4. z.B.: Eigentlich denkt man da ja das wäre eine kleine Sache und man kann dem Kunden maximal eine halbe Stunde / Stunde als geschätzten Aufwand nennen. Allerdings zeigt die Realität ja gelegentlich, dass aufgrund von Komplikationen, die man vorher ja nie 100%ig vorhersagen kann, daraus eben auch schnell mal einige Stunden werden können...

LG, Jan