Hi Guido,

ich denke das tutorial hilft dir weiter: http://blog.undkonsorten.com/datenbankrelationen-typo3-irre-extension wenn ich das richtig verstehe müsstest du nur in der ansprechpartner tabelle die relation zur kundentabelle ebenfalls als mm deklarieren, dann die 2. mm table löschen und foreign_table beider tabellen auf die eine übrige mm table setzen.

Danke, so ähnlich hatte ich das auch vermutet. Werde es ausprobieren...

Wie gesagt, im tutorial ganz gut beschrieben. Ich häng nur an dem punkt das mir gar kein tca eintrag für die mm table generiert wird durch den kickstarter ?!?

Die mm-Tabellen tauchen im TCA normalerweise gar nicht auf, das handelt TYPO3 "intern" ;) Die sind lediglich im 'config'-Part im TCA erwähnt (foreign_table_where, MM)...

besten gruß
guido

Gruss, jan