Hallo Wulf,

vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte es jedoch ohne Extension lösen, da
ich es unnötig finde eine Extension zu installieren die eine potentielle
Sicherheitslücke darstellen könnte (deshalb installiere ich nach Möglichkeit
nur bewährte/weit verbreitete/wirklich benötigte Extensions). Es handelt sich
bei den Buttons ja lediglich um iFrames oder Buttons die eben von extern
(Google, Facebook, Twitter) kommen.

Ich fahre nun einen ganz anderen Ansatz und zwar habe ich mir überlegt, warum
sollte jemand eine News empfehlen (können) die er/sie nicht mal gelesen hat?
Also stelle ich die Button ausschließlich auf die SINGLE-Ansicht.

Was ich vor längerem schon mal gelesen habe und einen richtig guten Ansatz
findet ist der "2 Klicks für mehr Datenschutz"-Ansatz, der natürlich auch mit
Typo3 funktioniert - ist ja lediglich JavaScript das mir die Buttons bei Bedarf
generiert. Damit habe ich die Button jetzt umgesetzt.

Infos zu der "2 Klicks..."-Geschichte gibt's hier:

http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Wie man das ganze einbindet hier:

http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/

Viele Grüße,