Hallo Steffen,
mein Tipp um dir die  Quälerei mit floats, position, overflow, etc zu ersparen:

http://foundation.zurb.com/docs/grid.php

Das ist ein Top CSS Framwork das auch noch eine ganze Reihe anderer
Elemente als nur ein Grid mitbringt.
Damit kannst du dein Layout in ca. 5 Sekunden umsetzen.

Hoffe das hilft

Ulrich