Am 17.05.2012 19:14, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:

> [...]
Hi Horace, hi Johannes,

Ja, kannst du:
postProcessor.1.messages.success ist das, was als Bestätigung ausgegeben
wird. Parallel dazu steuert postProcessor.1.messages.error die
Fehlermeldung. Beides kannst du entweder leer lassen, dann wird
automatisch eine lokalisierte (also übersetzte) Meldung ausgegeben.

Falls du
postProcessor.1.messages.success = Deine Bestätigung
schreibst, wird "Deine Bestätigung" in <p>|</p> gewrappt und ausgegeben.

Oder du übergibst einfach ein eigenes Typoscript-Objekt. z.B.
postProcessor.1.messages.success = TEXT
postProcessor.1.messages.success {
        value = Deine Bestätigung
        wrap = |
}
Die Zeile mit dem wrap = | könntest du in deinem Fall auch weglassen.
Dann wird automatisch nichts um die Nachricht gewrappt. Wenn du value
leer lässt, dann erscheint eine leere Bestätigungsseite. Du kannst aber
auch ein Objekt übergeben, indem deine Javascript-Nachricht enthalten ist.

Ich stelle mir das so vor, dass du – anstatt den User auf eine neue
Seite zu schicken – einfach eine Nachricht aufploppen lassen möchtest,
sobald jemand auf "Absenden" bzw. "Bestätigen" klickt.
Das ist nur sehr schwer bis gar nicht möglich, da die Daten ja irgendwie
an den Server gesendet werden müssen. Asynchron funktioniert das
momentan – soweit ich weiß – nicht. Aber wie oben erwähnt kannst du die
Bestätigungsseite nach Belieben gestalten.

Dass die Eingaben in einer Datenbank gespeichert werden, geht leider
noch nicht. Dazu gibt es einen Bug, den aber momentan niemand
bearbeitet. Vielleicht hilft es ja, wenn du dort mal höflich erwähnst,
dass diese Funktion ersehnt wird:
http://forge.typo3.org/issues/33914

Sie liegt in
typo3/sysext/form/Documentation/Manual/en/manual.sxw

Leider ist sie etwas unglücklich formatiert, so dass die Gliederung
nicht verwendbar ist.

Eine Version, bei der die Formatierung (Gliederung, Überschriften, etc.)
verbessert wurde, ist momentan in Bearbeitung:
https://review.typo3.org/#/c/9550/

Dort sind dann auch die Informationen zum Postprocessor enthalten, über
den die Bestätigung am Ende gesteuert wird.

> ich hatte es vor einigen Wochen auch versucht und schnell aufgegeben,
> weil ich in anderen Punkten wie z.B. Mehrsprachigkeit nicht weitergekommen
> bin.

Mehrsprachigkeit kannst du wahrscheinlich in dem neuen Formplugin per
Typoscript einbauen, da in der Konfiguration normales Typoscript
verwendet werden kann (siehe oben). Müsste man mal testen.
Die Standard-Bestätigung beim Absenden des Formulars wird aber sowieso
lokalisiert.

> Ich glaube nicht, dass sich bei der Dokumentation inzwischen viel verbessert
> hat.

Ich finde die Dokumentation sehr ausführlich (s.o.) und gut.

> Johannes.

Schöne Grüße,
Franz