Hallo,

zwar habe ich noch immer nicht rausgefunden, wie ich die Meldung überschreibe, allerdings habe ich wenigstens eine Lösung gefunden, die Meldung zu unterdrücken. Die Meldung ist nicht, wie zuvor angenommen, Teil der Fehlermeldungen, die über <f:form.errors> ausgegeben werden, sondern es handelt sich hierbei um eine FlashMessage. Folgender Code bewirkt in meiner Extension nun das Löschen der FlashMessage im Fall eines 'Reloads' der newAction:

[PHP]
/* Remove Error-Message "An error occurred while trying to call Tx_VnAutomagcommunity_Controller_ModelController->createAction()" */

if($this->request->hasArgument('action')) {
        if($this->request->getArgument('action') === 'create') {
                $this->flashMessages->flush();

[/PHP]

Grüße,
        raphael