Mein Fluid-Template sieht so aus:

<f:form action="update"
        enctype="multipart/form-data"
        name="userFileUploadForm"
        method="post">
    <f:form.upload name="filename"/>
    <f:form.submit value="Start"/>
</f:form>

Und in der Action greife ich nun zum Debuggen mal so darauf zu:

t3lib_utility_Debug::debug(
$_FILES['tx_psa_user_psapsadatamanager']['name']['filename']);

Da sehe ich immerhin schon, dass der richtige Dateiname vorhanden ist. Auch die Größe der Datei kann ich mir ausgeben lassen. tmp_name macht aber Probleme:

t3lib_utility_Debug::debug(
$_FILES['tx_psa_user_psapsadatamanager']['tmp_name']['filename']);

lässt nicht einmal die Debugausgabe erscheinen. Wenn ich

t3lib_utility_Debug::debug(
array_keys($_FILES['tx_psa_user_psapsadatamanager']['tmp_name']));

mache, dann wird mir zwar der key 'filename:' angezeigt, aber irgendwie ist da nichts drin - NULL ist es aber auch nicht. print_r auf $_FILES['tx_psa_user_psapsadatamanager']['tmp_name'] erzeugt auch keine Debug-Ausgabe.

Was ist da los, was mache ich falsch?