Hallo Nicole,

zunächste mal Danke, dass du dir Zeit nimmst für mein Problem.

standardm??ig versucht TYPO3 alle Mails, die ?ber die alte API geschickt
werden sollen, umzuleiten. Genau das sollst du im Install Tool ausstellen:

[MAIL][substituteOldMailAPI] => muss aus sein. Dann geht es auch mit
direct_mail wieder.
Folgendes steht bei mir im localconf.php:
$TYPO3_CONF_VARS['MAIL']['substituteOldMailAPI'] = 0

Damit sollte es doch eigentlich aus sein, oder?

Wie gesagt: normale Emails gehen ohne Probleme raus, nur diejenigen nicht, die Umlaute im local part der Emailadresse haben. Ich weiß nicht, wo ich noch schauen könnte, damit TYPO3 diese Adressen als RFC-konform ansieht.

Liebe Grüße
Silke