Am 07.12.2012 14:23, schrieb Gerhard Wendebourg:
Am 07.12.2012 02:08, schrieb Tom Lehmann:
Am Fr 07 Dez 2012 00:37:16 CET g...@nwx.de schrieb:

Moin,
hat hier schon einmal jemand die CentOS-basierte virtuelle (VirtualBox)
Typo3-Appliance
(http://www.typo3-installer.de) getestet?
Ich habe sie installiert, bin aber darüber gestolpert, dass sich das
Netzwerk nicht in Betrieb setzen lässt (meldet, dass eth0 nicht
vorhanden
sei), während dies bei anderen virtuellen Systemen (Ubuntu, Debian,
Fedora oder WinXP) quasi out-of-the-box arbeitete und nur noch ein
Port-forwarding einzurichten war. CentOS ist keine Plattform, mit der
ich
vertraut bin (einmal von den Standard-Unix-Kommandos abgesehen).
Vielleicht hat hier jemand einen Tip.
~$ man ip

oder

~$ man ifconfig

Nun ja: ifconfig habe ich natürlich gecheckt.
Sagt dann aber "eth0: device not found"
Ebenso, wie beim Start des Netzwerks "Bringing up eth0: Device eth0 does
not seem to be present".
Und leider keine Info darüber, wie in der Appliance der Netzverkehr mit
dem Hostsystem (VBox) zu konfigurieren ist / mit welchen Geräten /
Treibern.

ich würde mal nachsehen ob für den virtuellen Rechner überhaupt eine Netzwerkkarte konfiguriert ist, bzw. welche Anbindung dort aktiv ist.
bei mir hab ich die Auswahl:
NAT, Netzwerkbrücke, Internes Netzwerk, host-only Adapter, generischer Treiber

je nach Konfiguration des Host und der Netz-Konfiguration um deinen Host funktioniert das eine oder andere evtl. gar nicht.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html