Hallo Christine,

das dürfte jetzt gar nicht sein, der PHP-Code darf nicht ausgegeben werden.

Die Anleitung ist letztlich so wie es bei mir auch ist:

localconf.php in der Extension:
if (!defined('TYPO3_MODE')) {
  die ('Access denied.');
}
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['tt_news']['extraItemMarkerHook'][] =
'EXT:ext_key_name/class.tt_newsexpand.php:newsexpand';
// => hier steht der gesamte Pfad zur Extension!

In der Klasse:

<?php
class newsexpand
{
function extraItemMarkerProcessor($markerArray, $row, $lConf, $ttnewsobj)
{
$markerArray['###TOWTITLE###'] =  $row['ext_key_name_towtitle'];
return $markerArray;
?>

----

In deinem PHP sind Fehler:

class tx_kunden_marker {
function extraItemMarkerProcessor($markerArray, $row, $lConf, $obj) {
$markerArray['###kunde###'] = '$row['tx_kunden_kunde']';
return $markerArray;

'$row['tx_kunden_kunde']' => das kann nicht sein, hier wird der String
ausgegeben, nicht die Variable: Wenn, dann so: $row['tx_kunden_kunde'], also
Anführungen.
=> verm. nur ein Typo hier in der Mail?

---

in der localconf.php deiner Extension müsste dann stehen:

if (!defined('TYPO3_MODE')) {
  die ('Access denied.');
}
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['tt_news']['extraItemMarkerHook'][] =
'EXT:tx_kunden/class.tx_kunden_marker.php:tx_kunden_marker';
// => hier steht der gesamte Pfad zur Extension!

Entsprechend muss die Datei mit der Funktion dann so heissen bzw. genau da
liegen:

/typo3conf/ext/tx_kunden/class.tx_kunden_marker.php

und darin muss sich die Klasse tx_kunden_marker befinden, in der sich wieder
die obige Funktion extraItemMarkerProcessor() befindet.

Gruß
Peter