Hi Philipp,

Bitte schreib deine Erkenntnisse in ein neues Ticket. Viele Grüße

Meinst Du damit ich soll ein neues Issue aufmachen und dort die Fehlermeldung beschreiben?

Kurz zu meiner Eingrenzung:

Meine Seitenstruktur sieht folgendermaßne aus:

Oberste Ebene (ID 0 mit Typo3 Symbol)
- Templates (Systemordner)
- Datensätze (Systemordner)
- Root (Weltkugel; Verweis auf Seite 1)
-- Seite1 (Verweis auf Seite 1.1)
--- Seite1.1 (Standardseite)
--- Seite1.2 (Standardseite)
-- Seite2 (Verweis auf Seite 2.1)
--- Seite2.1 (Standardseite)
--- Seite2.2 (Standardseite)
-- Seite3 (Verweis auf Seite 3.1)
--- Seite3.1 (Standardseite)
--- Seite3.2 (Standardseite)

Seite 1, Seite 2 und Seite 3 stellen das horizontale Menü dar. Die dazugehörigen Unterseiten das jeweilige Vertikalmenü.

Wenn ich den Verweis von Root auf Seite 1 entferne (umwandeln in Standardseite), kommen die Fehler für die oberste Ebene nicht mehr, sondern das Seitengrundgerüst mit Horizontalmenü wird angezeigt. das Vertikalmenü und die Seiteninhalte werden natürlich nicht angezeigt. Durch entfernen der ganzen Verweise kann ich die Fehlermeldung so beseitigen. Jedoch funktioniert dann meine Seite und die Menüs eben nicht mehr wie gewünscht.

Insofern kann ich das Problem soweit eingrenzen, dass es wohl etwas mit der Seitenstruktur und den dortigen Verweisen zu tun haben könnte.

Viele Grüße
Hugo