Eventuell Leerzeichen am Ende von realurl-Deklarationen in typo3conf/, z.B. die
realurl_autoconf.php oder bei Verwendung von der Extension "urltool" die
urltoolconf_realurl.php.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von JCL - Johannes C.
Laxander
Gesendet: Montag, 04. Februar 2013 08:19
An: 'German TYPO3 Userlist'
Betreff: [TYPO3-german] HTML Output Fehler - Doctype bzw. XML-Deklaration
beginnt nicht in column 1

Hallo,

dieser Thread ist eine Fortführung meines Threads "ext:news - Problem with
list.xml" in der TYPO3-ttnews-Liste. Der Grund dafür ist einfach: es ist kein
news-spezifisches Problem.

In der genereirten HTML-Ausgabe beginnt <!DOCTYPE html> in column 2. Column 1
ist ein Space / Blank / Leerzeichen. Die ist bei normalen Seiten kein Problem.
Aber wenn die Ext. News einen RSS Feed generiert, beginnt die XML-Deklaration
auch in column 2, und dies führt dann dazu:

XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der Entität
Adresse: http://domain.com/de/aktuelles/rss-newsfeed.xml
Zeile Nr. 1, Spalte 2:
 <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><rss version="2.0" ...
_^

Gerog Ringer gab mir in der News-Liste den Tipp, nach extensions zu suchen, die
in ihrer ext_localconf.php oder ext_tabels.php nach dem schließenden php-Tag
"?>" eine Leerzeile haben, und diese zu entfernen. Das habe ich für folgende
Extensions gemacht:

captcha, linkhandler, checkmysite, pt_extlist, seo_basics, tscobj, flux,
l19nmgr, realurl.

Leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gehabt (Cache hatte ich natürlich
gelöscht). Das Problem besteht weiter.

Hat jemand eine Idee woher das Leerzeichen an der ersten Stelle kommt, und wie
es eliminiert werden kann???
Ich setzte TYPO3 4.7.7 ein.

Gruß, Johannes.