Hi bernd,

bernd wilke wrote:

> Sind die wirklich relevant?
> so weit ich weiß wird am Ende von includierten PHP-Dateien einiges an
> whitespace automatisch ignoriert, so dass Leerzeichen/-zeilen am Ende
> teilweise nicht relevant sind.
> Siehe dazu auch Diskussionen PHP-Quelltexte grundsätzlich ohne
> abschließendes '?>' zu speichern.

Nein, nur der Linefeed direkt nach dem schließenden Tag gehört mit dazu.

Also "?>\n" ist OK, aber "?>\n\n" gibt eine Leerzeile aus.
AFAIK wird jedes Leerzeichen mit ausgegeben, es kann aber auch sein, dass
die am Zeilenende ignoriert werden. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator