Hi zusammen,

falls hier noch jemand mitliest, vielleicht kannt er folgende Frage beantworten:

Wieso zeigen Tools wie "dd", "spew" und "hdparm" auf einem gleichen System gegensätzliche Werte an? Also speziell "hdparm" verhält sich hier antiproportional zu den beiden anderen. Sprich, wenn "dd" oder "spew" gute I/O Raten ausgibt, gibt "hdparm" nur geringe aus und umgekehrt...?

Und noch eine Frage bzgl. der Hoster: Nach ausgiebigen Tests bin ich zu dem Schluss gekommen dass, wenn es darum geht einen einzelnen Request auf eine TYPO3 Seite möglichst schnell zu beantworten, eigentlich die CPU Taktung die Hauptrolle spielt. Mehrere Kerne / vCore sind hier scheinbar nicht von Bedeutung da PHP nicht multicore fähig ist, und die Festplattenperformance spielt scheinbar auch nur eine relativ geringe Rolle. Klar, wenn es um eine stark frequentierte Seite geht, verhält sich das umgekehrt...

Könnt ihr mal Werte von /proc/cpuinfo von euren virtuellen Servern / Servern posten? Ich suche hier etwas jenseits der 2.6 GHz ;)

Danke und Grüße, Jan