Ich denke, dass meine zu TYPO3 6.1 migrierte Site derzeit nur aus einem Grund läuft: Verzicht auf Community Extensions. Außer GE2, news, RealUrl sowie einer eigenen Extension, die alles, was ich so benötige, wrappt, kommt mir nichts Fremdes auf die Platte - zumindest bis TYPO3 (wieder) halbwegs erwachsen ist.

Ich verstehe nicht, warum du dich so dagegen wehrst, entweder eines der vielen Felder in pages zu "misbrauchen" oder über eine eigene Ext eben ein neues Feld hinzuzufügen.

Ich hab bei meinem Projekten ebenfalls immer den Anspruch, möglichst wenige Abhänigkeiten (fremde Exts) einzugehen und soviel als möglich mit "Boardmitteln" zu lösen. Und bin damit bislang sehr gut gefahren.

Grüße, Jan