Hi Steffen,

Steffen Liebig wrote:

[...]

Du solltest dein Wissen über Symlinks nochmal auffrischen. Da ist noch viel
zu lernen. Im Prinzip sagen symlinks dem Dateisystem nur, dass die Datei
oder der Ordner in Wirklichkeit woanders liegen.
Mit Symlinks wird das Update vereinfacht und der automatische Updater in 6.2
kann dann erst seine Arbeit tun.
Sie sind jedoch nicht zwingend notwendig, nur praktischer.

> Dass ein Dump, der nicht zur Zielversion passt, Schlamassel auslösen
> kann, wurde mir indirekt schon klar, als ich sah, dass natürlich das
> Ergebnis spätestens nach demKopieren der Dateien wieder Version 6.1.1
> haben "will" (steht ja in der LocalConf). Das war schlicht nicht
> nachgedacht :-).

Ein Dump der nicht zu der Zielversion passt wird IMMER zu Chaos führen; in
jeder Applikation, nicht nur in TYPO3 CMS.

> [...]
> "Schiefgehen" ggf die Live-Seite (4.7.2) und das andere die
> Probeinstallation von 6.1.1 - beide liegen beim Hoster, nicht privat ! -
> kosten kann. Andere Installationen stehen mir nicht zur Verfügung. Die
> 6.1.1 ist deshalb so wichtig, weil sie die ganzen News enthält, die
> bereits in das neue News-System importiert wurden. Da meines Wissens das
> Importmodul nicht mehr im Newssytem dabei ist (?!), wären im schlimmsten
> Fall die News mehrerer Jahre nur noch im 4.7.2 vorhanden, aber nicht
> mehr übertragbar und damit für die Umstellung auf 6.2 verloren.

Deswegen macht man vorher (!) eine Dump und ein Backup, macht dann das
Upgrade und falls etwas schief geht, kann man dann einfach das Backup und
den Dump zurückspielen.

> Dabei frage ich mich, ob Typo3 6.2 wirklich so gut mit veralteten
> Extensions klarkommt. Bei mir tut es das nicht -
> tt_address/wt_directory/wt_doorman läuft nicht (lässt sich z.T. gar
> nicht installieren und zeigt damit natürlich die Datensätze nicht an).

Nicht installieren kann einfach nur bedeuten, dass die Extension TYPO3 nicht
als kompatibel listet. Bei ungepflegten Extensions ist dies nicht selten.

> Aber wer weiss, vielleicht hat das auch die anderen genannten Ursachen.
> Vom strikten Achten auf die richtigen Typo3-Versionen gar nicht zu
> reden. Ich hab da eine Extension, die benötigt wird, aber es kommt die
> Meldung, dass sie nur bis 3.8 einsetzbar ist. 6.1.1 hat das Ding
> akzeptiert, 6.2 nicht - von einer Weiterentwicklung/Korrektur seitens
> des Erstellers ist aber nicht auszugehen.

Falls die Extensions noch funktioniert, kannst du einfach die Versionsangabe
in der ext_emconf.php ändern. Allerdings wird sich ein so alte Extension
ziemlich sicher mit dem fehlenden t3lib/ Verzeichnis auf die Nase legen.
Du wirst also zumindest mal durch die Extension gehen müssen und die ganzen
include(_once)/require(_once) Anweisungen raus schmeißen.

> [...]
> kopieren und diese Version dann upzudaten. Leider ist der Upload mit
> einem 400KBit-DSL-Anschluss nicht sonderlich erhebend. Erst recht nicht,
> wenn man mit einem Dump arbeitet. Der erste Dump-Versuch mit Umweg über
> meinen Privatrechner hatte 250 MB und brauchte 6 Stunden für den Upload.
> Da er unterwegs mehrmals abbrach, habe ich das aufgegeben. Nach dieser
> Erfahrung bin ich eher dafür, so wenig wie möglich hochladen zu müssen
> (allenfalls ein passendes Zusatz-Typo3, wenn es sich aus
> Sicherheitsgründen nicht umgehen lässt) und so weit wie möglich komplett

Du kannst doch einfach deinen Hoster bitten, deine Seite zu klonen. Dann
kannst du in aller Ruhe das Update in dem Clone machen und sobald alles
läuft legst du einfach die Domain um, sodass sie auf den Clone zeigt.

Eins kann ich dir ganz sicher sagen:
1. DB Dumps kann man immer nur in die genau passende Version einspielen
(auch die Extension Versionen müssen zu dem jeweiligen Dump passen).
2. Du brauchst die Verzeichnisse fileadmin, typo3conf und uploads.
3. typo3temp ist nicht(!) nötig, sondern muss nur als beschreibbares
Verzeichnis existieren

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS